paperclip

Vereinsgeschichte



1959

 

Im Frühjahr 1959, am 15.April des Jahres wurde in der ehemaligen "Kantine" die erste Ausrüstung für die Feuerwehr ausgegeben.
Im Einzelnen waren es 15 Uniformröcke, 18 Leibriemen, 18 Helme, 1 Kappe und 18 Signalpfeifen.
Inzwischen zählte unsere Feuerwehr 32 Mitglieder und verfügte über einen Handwagen mit Schlauchmaterial sowie eine Feuerwehrleiter die von der Landessiedlung übernommen werden konnte.

1960

 

Am 03. April 1960 wurde die Feuerwehr Bergstetten zur Brandbekämpfung bei der Firma Siegl, auch bekannt als Nimrodwerke Bergstetten, gerufen. Dort haben sich Sägespäne entzündet die es zu löschen galt.

1961

 

   

1962

 

Erneut wurde die freiwillige Feuerwehr Bergstetten zu einem Brand bei der Firma Siegl in Bergstetten gerufen. Am 05.April 1962 ist dort ein Kaminbrand entstanden.

1963

 
Gruppenbild 1963

Rechtzeitig zum Gründungsfest wurde im Mai 1963 für 1750 DM die Vereinsfahne gekauft. Das 5-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe konnte am 09. Juni 1963 in der damaligen Reithalle gefeiert werden. 17 ausgewählte Vereine wurden von der 12 Mann starken Sulzdorfer Blaskapelle an der Bundesstraße empfangen und anschließend zur Reithalle begleitet.
Den festlichen Gottesdienst mit Fahenenweihe zelebrierte Monsignore Zischek, ein Vertiebenenpfarrer aus Eichstätt im Bergstettener Schloßhof, wo zwischen zwei Linden ein Altar errichtet wurde.
Die Sirene rief nach dem Mittagessen nun 19 Vereine, nachdem die Feuerwehr Monheim und Donauwörth noch erschienen waren, zum Umzug durch das festlich geschmückte Bergstetten.

weiter 1964 - 1968 »»»