paperclip

Vereinsgeschichte



1999

 

Nach einem Unwetter zur Weihnachtszeit mussten am 26.12.1999 Sturmschäden in der Wittelsbacher Allee beseitigt werden.

2000

 

Zur Jahreshaupversammlung am 06. Januar 2000 trat Herr Reiner Dieter die Nachfolge des 1. Kommandanten Förster Konrad an. Herr Förster war von 1982 bis einschl. 1999 1. Kommandant unserer Wehr. Ebenso hat Lettenbauer Hans die Position des 2. Kommandenten übernommen. Blaschek Manfred wurde einstimmig zum Kassier gewählt. Blaschek Roland, Altmann Andreas, Gödel Benjamin und Schmied Markus wurden als Beisitzer gewählt. Reiner Uwe übernahm die Aufgabe des Gerätewarts.

2001

 

Am 14.05.2001 wurde unsere Wehr zur technischen Hilfeleistung an die Abfahrt Bergstetten / Baierfeld an die Bundesstrasse gerufen.
Im Juli 2001 kam es zu einem Brand in der ehemaligen Gaststätte Schwabenhöhe. Der Brand in Bergstetten konnte mit Hilfe zahlreicher auswärtiger Feuerwehren rasch gelöscht werden.
Zu einem Ölunfall wurde die Bergstettener Feuerwehr am 23.08.2003 im eigenen Ort gerufen. Durch die schnelle Verfügbarkeit der Einsatzkräfte konnten schlimmere Schäden für die Umwelt vermieden werden.
Am 13.10.2001 fand unser erstes Oktoberfest statt.

2002

 

Am 13.10.2002 wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz in Gunzeheim alarmiert. Dort ist Feuer in einer Wohnung ausgebrochen.

2003

 
Schwelbrand Bergstetten

Am 06.01.2003 trat Herr Altmann Andreas als Beisitzer zurück an seiner Stelle wurde Herr Roßmanith Horst als Beisitzer gewählt.
Am 13. Januar 2003 entstand ein Schwelbrand in Bergstetten. Wie sich herausstellte, war in einem Wohntrakt des Schlosses ein Schwelbrand im Fehlboden ausgebrochen. Schuld daran war wohl die Hitzentwicklung vom Kamin her. Als die Bewohnerin, eine ältere Frau, gegen 23:30 Uhr im Wohnzimmer vor dem Fernseher saß, fielen plötzlich mehrere Quadratmeter Putz von der Decke herunter und es qualmte. Die Frau verließ sofort den Raum, schloß die Tür und schlug Alarm. Die Feuerwehren aus Kaisheim, Sulzdorf und Bergstetten, die mit etwa 75 Mann angerückt waren, hatten die Situaution rasch im Griff. Für die Bergstettener Wehr galt es dann bis in die Morgenstunden die Brandwacht zu stellen.

Zu einem Scheunenbrand in Buchdorf wurde unsere Wehr am 27. Juni 2003 gerufen.
Am 29.09.2003 rückten wir erneut zu einem Brand nach Buchdorf aus. Dort stand eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus in der Hauptstrasse in Brand.
Schon 1 Woche später am 06.10.2003 wurde unsere Wehr erneut nach Buchdorf gerufen. Dort entzündete sich ein Wäschetrockner.

weiter 2004 - 2008 »»»