paperclip

1994

Am 06.01.1994 übernahm Reiner Dieter die Position des 2. Kommandanten, Pollaschek Manfred das Amt des Schriftführers und Holler Frank wurde Beisitzer.
Am 13. April 1994 rückte auch die Bergstettener Feuerwehr zu einem Hochwassereinsatz aus. Extreme Regenfälle haben Keller überschwemmt die es auszupumpen galt.

1996

Ein Ölfilm auf dem Weiher in Bergstetten löste am 10.07.1996 einen Einsatz mit der Donauwörther Wehr aus. Dank der schnellen Unterstützung aus Donauwörth konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

1997

Der 27.04.1997 war für die Bergstettener Feuerwehr ein besonderer Tag. Erstmalig wurde der Titel "Schnellste Feuerwehr Nordschwabens" mit Go-Karts auf der Genderkinger Kartbahn herausgefahren. Unter der Schirmherrschaft von Erbprinz Karl Eugen zu Oettingen-Wallerstein winkte für den Sieger der "Wallersteiner Classic Cup". Der Feuerwehrmann Pollaschek Gottfried jun. konnte nach einigen Qualifikationsrennen und hartem Einsatz (48 Wehren waren am Start), den ersten Platz für die FFW Bergstetten erreichen. Zum Gewinn von Pokal und Urkunde kamen noch 500 Liter Bier für die Wehr. Ein schnell improvisierter Empfang für den Rennfahrer fand am Dorfeingang durch Teile der Vorstandschaft statt. Eine anschließende Ehrung im Schützenheim, die der kurz vorher informierte Bürgermeister Oppel durchführte, rundete den erfolgreichen Tag für unsere Wehr ab.

Fahrzeugweihe 1998

Der Höhepunkt des Jahres 1998 war sicherlich am 24.05. das 40-jährige Gründungsfest mit Fahrzeugweihe. Der Festtag im kleinen Rahmen begann mit dem Empfang der ankommenden Gastvereine, der Ehrengäste und der örtlichen Bevölkerung. Danach zelebrierte Pfarrer Helneder in der Kirche einen Festgottesdienst. Anschließend ging es unter musikalischer Begleitung zum Feuerwehrgerätehaus, wo die Fahrzeugweihe und die Ehrungen anstanden.
Nach Begrüßungsworten durch Kommandant Konrad Förster übermittelte Bürgermeister und Schirmherr Franz Oppel Glückwünsche von Landrat Alfons Braun sowie den Abgeordneten Schmid und Straßer. Oppel dankte der Wehr für das bisher Geleistete und übergab die Schlüssel für das Einsatzfahrzeug. In einem Rückblick auf 1958 machte Oppel klar, unter welch schwierigen Bedingungen die Gründung der FFW Bergstetten stattfand. lm Anschluss erfolgte die Ehrung der Gründungsmitglieder.
Edmund Altmann, Heinz Berger, Franz Blaschek, Arnold Fischer, Erwin Hawliczek, Hermann Humbaur, Karl Maaz (nicht anwesend), Ewald Pietsch, Gottfried Pollaschek sen., Franz Reiner, Alfred Roßmanith sen., Franz Schmidl (nicht anwesend) und Johann Schilder wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einem Krug und einer Urkunde ausgezeichnet.
Kreisbrandinspektor Schätzl würdigte ebenfalls das Engagement der Bergstettener Wehr und zeichnete Gottfried Pollaschek sen. für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus.

weiter 1999 - 2003 »»»