paperclip

Chronik



Bergstetten

Schloß Bergstetten Die kleine beschauliche Ortschaft 86687 Bergstetten mit seinen ca. 200 Einwohnern liegt knapp 12 km nördlich von Donauwörth direkt an der Bundesstrasse 2 in Fahrtrichtung Weißenburg - Nürnberg auf einer Anhöhe am Rande der schwäbischen Alb im Landkreis Donau-Ries.
Bergstetten gehört zur Marktgemeinde Kaisheim und wurde bereits im Jahre 1137 erstmals urkundlich erwähnt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde im ehemaligen Gut Bergstetten für viele Heimatvertriebene durch die bayerische Landessiedlung ein Neubeginn geschaffen.

Aus diesem Grund wurde erst im Jahre 1958 in Bergstetten eine eigene Feuerwehr ins Leben gerufen.

Seitdem wird der Ausbildungsstand unserer Wehr regelmäßig mit Wissenstests, praktische Übungen und durch das Ablegen von bayerischen und deutschen Leistungsabzeichen bis hin zur Truppmannausbildung verbessert.

Bergstetten heute

 

Weitere Informationen über unsere Ortschaft finden Sie auf folgender Seite:
Ortsgeschichte Bergstetten »»»

 

Schlosshof