paperclip

Freiwillige Feuerwehr Bergstetten e.V.

Unsere Wehr

Unser Verein besteht derzeit aus:

• 74 Mitgliedern
  • davon 2 Ehrenmitglieder
  • 34 Mitglieder sind im aktiven Dienst

FeuerwehrautoNicht nur mit Aus- und Weiterbildung wie z.B. Truppmann- oder Funkausbildung bleiben unsere Feuerwehrkameraden auf dem Neuesten Stand, sondern auch mit regelmäßgen Übungen und Leistungsprüfungen wird das angeeignete Wissen vertieft.
Wegen der dirketen Lage unserer kleinen Ortschaft 86687 Bergstetten an der Bundesstrasse 2 ist es in den letzten Jahren mit zunehmender Verkehrsdichte auch zunehmend zu Einsätzen gekommen bei denen wir zur Hilfestellung bei Verkehrsunfällen gerufen wurden.

Bereits seit dem Jahr 1977 verfügt unsere Wehr über ein eigenes Feuerwehrauto. Damals kaufte die Feuerwehr Bergstetten aus eigenen Mitteln einen Ford Transit. 1998 erhiet unsere Feuerwehr ein neues TSF.

Aber auch unser heutiges Feuerwehrgerätehaus mit angrenzenden Schulungsraum hat sich im Laufe der Jahre erst entwickeln müssen.
So war die feuerwehrtechnische Ausrüstung in den Gründungsjahren in einer Garage untergebracht. Später konnte die Feuerwehr mit Ihrer Ausrüstung in eine Reithalle umziehen. 1974 entschloß man sich ein Feuerwehrgerätehaus zu bauen das bereits 1 Jahr später im Oktober 1975 feierlich eingeweiht wurde.
Im Jahr 1993 wurde dann als Erweiterung ein Schulungsraum angebaut.

Mitmachen und dabei sein

Das eigene Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr bringt nicht nur Abwechlung zu Schule und Beruf, sondern wegen dem vielseitigen Aufgabenspektrum auch Herausforderungen mit sich.
Ganz gleich ob es darum geht einen Sach- oder Umweltschaden einzugrenzen oder zu verhindern, Menschen in Not zu helfen oder eine außergewöhnliche Verkehrssituation zu koordinieren, wir handeln nach dem Motto: "Retten - Löschen - Bergen - Schützen"!
Auch der gesellschaftliche Aspekt spielt eine Rolle, denn Kammeradschaft wird bei der Feuerwehr gelebt.
Darum: jetzt informieren und Mitglied bei der Feuerwehr werden!
Egal ob als aktives oder förderndes Mitglied, bei uns ist jeder willkommen und kann ganz individuell nach seinen eigenen Möglichkeiten einen Beitrag zu unserem Vereinsleben leisten.
Sie erreichen uns unter: