paperclip

Einsätze der freiwilligen Feuerwehr Bergstetten e.V.



Unsere Feuerwehr rückte wie folgt aus:


Einsätze 2018

Mittwoch 04.07.2018 Die Alarmierung unserer Wehr erfolgte um 15:14 Uhr. Es wurde Rauchbildung in einem Wohnmobil am Parkplatz Bergstetten gemeldet. Bei Eintreffen unserer Wehr stellte sich ein Kabelbrand, der bereits erloschen war, heraus. Personen kamen keine zu Schaden.

 

Einsätze 2017

Donnerstag 24.08.2017 Gegen 8:40 wurde unsere Wehr wegen eines schweren Verkehrsunfalls an der Ausfahrt des Parkplatzes der Bundesstrasse alarmiert. Ein Pkw Fahrer hat beim Ausfahren aus dem Parkplatz die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers missachtet.
pdf Bericht Augsburger Allgemeine »»»

 

Einsätze 2016

Freitag 13.05.2016 Am 13. Mai kam es zu einer Personensuche in der Nachbargemeinde Buchdorf zu der wir als Unterstützung gerufen wurden.
Donnerstag 03.03.2016 Am Donnerstag den 03.03.2016 wurde unsere Wehr zu einem Verkehrsunfall bei Bergstetten gerufen. Nach Alarmierung um 22.59 Uhr erfuhren wir von einem Pkw der sich überschlagen hat. Die Fahrerin erlitt nur leichte Verletzungen, Ihr Fahrzeug hingegen konnt nur noch als Totalschaden geborgen werden.
pdf Bericht Augsburger Allgemeine »»»
Freitag 29.01.2016 Um 11:42 wurde die Feuerwehr Bergstetten zu einem Verkehrsunfall an die B2 gerufen. Nach einem Überholmanöver verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Der Unfall ist aber glipflich ausgegangen. Neben einem erheblichen Sachschaden konnten aber keine Verletzungen beim Fahrzeuglenker festgestellt werden.
pdf Bericht Augsburger Allgemeine »»»

 

Einsätze 2015

Mittwoch 16.12.2015 Wegen starker Rauchentwicklung in einem ortsansässigen Unternhemen wurden wir am Mittwoch den 16.12.2015 zu einem Einsatz nach Buchdorf gerufen. Auch hier stellte sich schnell heraus, dass die Feuerwehr die bereits vor Ort war die Situation bestens im Griff hatte. Somit gestaltete sich der Einsatz für unsere Wehr nur sehr kurz.
Dienstag 15.12.2015 Zu einem Verkehrsunfall in der Nachbargemeinde Itzing wurden wir am Dienstag den 15.12.2015 gerufen. Nachdem sich aber dann vor Ort herausstellte, dass ausreichend Einsatzkräfte anwesend sind, konnten wir unseren Einsatz abbrechen .
Samstag 28.11.2015 Am 28. November kam es gegen ca. 11:50 Uhr zu einer Alarmierung unserer Wehr. Ein Pkw rutschte wegen der schlechten Witterung zwischen Bergstetten und Sulzdorf in den Graben. Unsere Wehr war mit 8 Mann vor Ort um Hilfe zu leisten.

 

Einsätze 2014

Montag 15.12.2014 Zu einem angeblichen Verkehrsunfall zwischen Itzing und Kölburg wurden wir am 15.Dezember alarmiert. 13 Mann rückten kurz nach 17:30 Uhr aus. Wie es sich aber herausstellte, handelte es sich um eine Fehlinformation in der Leitstelle.
Sonntag 07.12.2014 Zu einem Einsatz unserer Wehr kam es um ca. 19:15 Uhr. Die umliegeneden Feuerwehren wurde wegen einer Ölspur zwischen Buchdorf und Kaisheim alarmiert.
Samstag 25.01.2014 Um exakt 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Bergstetten zu einem Fahrzeugbrand auf der Ortsverbindung Bergstetten - Buchdorf gerufen. Mit 15 Mann rückte unsere Wehr zu dem Unglücksort aus. Wie sich herausstellte fing ein Reisebus auf der Fahrt zwischen Buchdorf und Bergstetten zu brennen an. Unsere Aufgabe war es die Straße Richtung Buchdorf zu sperren und den Verkehr entsprechend um zu leiten. Nachdem relativ schnell ein Ersatzbus die Fahrgäste abgeholt hat und der Brand durch die Feuerwehr der benachbarten Orte gelöscht war, konnten einige Kammeraden den Einsatzort der Straßensperrung wieder verlassen. 6 Mann unserer Wehr übernahmen die Verkehrsumleitung bis der verunglückte Bus geborgen war.
pdf Bericht Donau-Ries aktuell »»»

 

Einsätze 2013

Sonntag 04.08.2013 Aufgrund eines starken Unwetters mit Sturm und Starkregen galt es schnelle Hilfe im eigenen Ort zu leisten. Zahlreiche Bäume wurden beschädigt oder von der orkanartigen Windstärke umgerissen. Keller wurden überschwemmt und Dächer abgedeckt. Hier finden Sie ein Video zum Umwetter vom 04.08.2013: Video ansehen »»»

 

Einsätze 2012

Mittwoch, 12.09.2012 Zwar kein Einsatz aber dennoch zeigten die aktiven Mitglieder unserer Wehr wie schnell sie zum Einsatz fertig sind. Aufgrund eines Fehlers in der Leitstelle Augsburg wurden gegen 18:00 Uhr ca. 90 Feuerwehren in unserem Landkreis alarmiert. Wie sich aber schnell heraus stellte, handelte es sich um einen Fehlalarm.
Freitag, 25.05.2013 Am Freitag den 25.05.2012 wurde im Rahmen der Amtshilfe die Zufahrt zur Bundesstraße gesperrt. An diesem Tag führte die Bayern Radtour gegen 14:30 Uhr an Bergstetten vorbei. 4 Einsatzkräfte übernahmen die Sperrung an der Ortszufahrt Bergstetten.